B2B Content Marketing Trends für 2015

B2B Content Marketing Trends für 2015

Wie sehen die Benchmarks, Budgets und Trends im Content Marketing für das Jahr 2015 aus? Was bleibt uns erhalten und welche Themen gehören der Vergangenheit an? Diese und weitere Fragen werden in der unten aufgeführten Infografik anschaulich dargestellt.

Die Strategie

Das Geheimnis von erfolgreichem Content Marketing : eine gut durchdachte Strategie. Eine solche Content Strategie ist keine einmalige Geschichte sondern erfordert eine Anpassung an aktuelle Veränderungen auf dem Markt und wechselnde Bedürfnisse der Kunde. Bisher haben jedoch laut Infografik nur 35%  der befragten Unternehmen ihre Content-Strategie schriftlich festgehalten. Diejenigen, die es taten, haben den Eindruck, dass ihr Content effektiver ist und einen höheren ROI erreicht.

Die besten Taktiken

Es ist nicht überraschend, dass 92% der B2B Vermarkter Social Media aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten Inhalte zu präsentieren, für ihren Content nutzen und der Bereich somit die populärste Methode für erfolgreiches Content Marketing geworden ist. Aus der Infografik geht hervor, dass besonders die Plattform LinkedIn heraussticht und zum bekanntesten und effektivsten Social Media Channel für B2B Unternehmen geworden ist. Die Ergebnisse der Infografik zeigen auch, dass die Popularität von Videos wächst, vermutlich weil ihre Erfolgsrate sowohl im Bezug auf die Gewinnung von Zuschauern als auch auf die Verbesserung der SEO sehr hoch ist.

Herausforderungen und Ziele

Die größte Hürde bei der Erstellung von Content besteht darin, ansprechenden Content zu erstellen, diesen regelmäßig zu pflegen und dabei eine große Vielfalt von Themen abzudecken. Um ein größeres Publikum zu erreichen, ist es wichtig, regelmäßig qualitativ hochwertigen Content zu publizieren. Aus diesem Grund haben sich die Vermarkter das Ziel gesetzt, mindestens einmal pro Woche Inhalte zu veröffentlichen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Außerdem planen mehr als die Hälfte der Unternehmen ihr Content Marketing Budget für 2015 zu erhöhen um effizienter arbeiten zu können.

Was erwartet uns 2015?

Im Jahr 2015 wird es hauptsächlich darum gehen, die Strategien und deren Umsetzung zu verfeinern, um sicherzustellen, dass die harte Arbeit nicht im Meer von Content untergeht. Wenn eine Content-Strategie bereits vorhanden ist, so sollte diese weiterverfolgt  und regelmäßig auf Erfolg gemessen werden.. Ständige Weiterentwicklung ist gefragt, natürlich auch im kommenden Jahr, wenn der Wettbewerb um die besten Inhalte noch härter wird.

Infografik B2B Content Marketing Trends 2015

Quelle: http://de.pinterest.com/pin/445152744392576834/

Mehr zum Thema Content Marketing gibt es in einem älteren Artikel auf unserem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar