Infografik – Erfolgreich Werben mit Influencer Marketing

Das Werben im Off- und Online-Bereich wird heutzutage immer mehr durch sogenannte „Influencer“ geprägt. Zu dieser Gruppe gehören Blogger wie YouTuber, Instagramer, Branchenexperten, die über ein großes Fachwissen verfügen, oder gar Stars, die dank ihres Auftretens auch eine häufig große Fanbase vorweisen können. Werbetreibende setzen darauf, die Reichweite ihrer Produkte dank der Hilfe von Influencern auszuweiten und somit neue potentielle Kunden zu erreichen. Der Vorteil: Kunden vertrauen tendenziell eher dem Urteil eines Meinungsführers als einer Marke.

Online-Tools helfen bei der Suche nach dem geeigneten Influencer

Doch wie findet man den passenden Influencer zur Bewerbung der eigenen Marke oder des eigenen Produktes? Dafür gibt es einige Tools, die dabei helfen, Influencer zu identifizieren und diese zu kontaktieren. Die wohl bekannteste Plattform ist Buzzsumo, die Daten von Facebook, LinkedIn, Google+, Twitter und Pinterest auswertet und zu Schlagwörtern die einflussreichsten Personen auflistet. Wer jedoch mehr als 10 Influencer pro Abfrage erhalten möchte, der muss 99 US-Dollar pro Monat zahlen. Doch auch über die Tools Followerwonk, Influma und Impactana ist es möglich, die entsprechenden Influencer durch spezielle Suchanfragen ausfindig zu machen.

Influencer Marketing – Authentisch und zum richtigen Zeitpunkt

Wie die ausführliche Infografik der Marketing-Plattform The Shelf zeigt, ist Influencer Marketing eine durchaus beliebte Art, Werbung zu betreiben. Bereits 65% der werbetreibenden Marken setzen auf das Influencer Marketing. Denn im Gegensatz zu nervigen Pop-Ups, gesponsorten Tweets oder Facebook-Werbebannern wird diese Art von Werbung von den Menschen meist als weniger nervig eingestuft: Empfehlungen und Ratschläge von Influencern wirken authentisch und werden zur richtigen Zeit präsentiert; vor allem Blogs dienen als beliebte Informationsquelle wenn es um Einkäufe aller Art geht. Besonders im Zeitalter von AdBlockern beweist das Influencer Marketing, dass Online-Werbung auch den Nerv des Verbrauchers treffen kann. Einige nützliche Tipps zum Influencer Marketing findet ihr in der Infografik.

Ist das Influencer Marketing eventuell auch etwas für eure Marke?

Infografik Influencer Marketing

 

Quelle Infografik: http://www.theshelf.com/the-blog/2015/3/17/influencer-marketing-is-the-new-king-of-content

Bildquelle: https://pixabay.com/de/sch%C3%BCler-frau-start-gesch%C3%A4ft-849819/

1 Kommentar zu Infografik – Erfolgreich Werben mit Influencer Marketing

Hinterlasse einen Kommentar