Infografik – Path to Online Marketing Success

63 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen haben keine eigene Webseite, 25 Prozent tauchen erst gar nicht in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auf. Dieses ernüchternde Bild zeichnet eine Infografik von ReachLocal, die auf den Ergebnissen verschiedener Umfragen und Studien aus den USA basiert. Diese hatten die Online-Präsenz und Social Media Nutzung lokaler und kleinerer Unternehmen zum Thema.

Social Media Netzwerke an der Spitze

Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen wagen oft mit viel Unbehagen und nach langem Zögern den Schritt „in diese sozialen Netzwerke“. Viele Unternehmen mit rein lokaler Kundschaft unterschätzen die Notwendigkeit und Bedeutung einer eigenen Homepage, von Social Media Auftritten ganz zu schweigen. Damit verschenken sie wichtige Chancen. Für diese scheinbare Ignoranz gibt es meist zwei Gründe: Entweder das Unternehmen geht davon aus, dass die lokale Kundschaft ohnehin nicht im Internet sucht oder die Hemmschwelle und Vorurteile gegenüber dem Medium Internet sind zu groß. Die erste Annahme scheint aber nicht zuzutreffen: Die Infografik zeigt, dass ganze 85 Prozent der lokal einkaufenden Kunden sich sehr wohl im Internet informieren. Und die Zahl der online recherchierenden Kunden wächst täglich. Interessanterweise werden die sozialen Netzwerke von vielen kleinen Unternehmen offenbar wichtiger eingestuft als die eigene Homepage. Der Infografik zur Folge sind über 86 Prozent aller befragten Unternehmer der Meinung eine eigene Facebook-Seite sei wichtig. Dem sollte auch nicht widersprochen werden, doch die unternehmenseigene Homepage sollte das Zentrum der Online-Aktivitäten bilden. Eine Fanpage oder Accounts in anderen Netzwerken können Traffic generieren, Reichweite erzeugen und Kommunikationskanäle darstellen, um mit Kunden und Fans in Verbindung zu treten. Doch die eigene Homepage ist Visitenkarte und zentrale Anlaufstelle. Diese sollte gut gemacht sein, aktiv gepflegt werden und vor allem responsive sein. Laut ReachLocal tätigen 66 Prozent der User ihre Einkäufe über ihr Smartphone, hier sollte die Usability also nicht eingeschränkt werden.

Hier nun die bereits mehrfach erwähnte Infografik, die wir bei Mashable gefunden haben. Kennt ihr lokale Unternehmen, die ohne eigene Homepage arbeiten?
Small-Business-Saturday-Infographic

Quelle: http://www.sozial-pr.net/homepage-und-social-media-wichtig-auch-fuer-mittelstaendler-und-kleinbetriebe-infografik/

Hinterlasse einen Kommentar