Onlinehändler aufgepasst! So sieht das Konsumentenverhalten in E-Commerce Märkten aus

Was das Design einer Webseite, die Ladegeschwindigkeit oder auch Online-Bewertungen mit dem Kaufverhalten von Konsumenten im E-Commerce zu tun haben? Viel mehr, als man denkt ….
In der folgenden Infografik visualisiert VoucherCloud wie psychologische Mechanismen die Entscheidungsfindung der Verbraucher beeinflussen und wie Einzelhändler diese Erkenntnisse für sich nutzen können.

Nur eines von vielen spannenden Ergebnissen: In Bezug auf das Design sind knapp 93% der Verbraucher der Meinung, dass visuelle Inhalte die einflussreichsten Faktoren für eine Kaufentscheidung sind. Sieht eine Webseite nicht ansprechend aus oder benötigt eine Seite länger als drei Sekunden zum Laden, verlassen 57% der Online-Konsumenten die Webseite wieder; und 80% der Besucher kehren auch nie wieder zurück. Außerdem entscheiden sich potentielle Käufer innerhalb von 90 Sekunden, ob sie ein Produkt kaufen oder nicht.

Und auch Online-Bewertungen beeinflussen das Verhalten der Online-Shopper nicht zu knapp. Etwa 85% der Verbraucher lesen vor einem Kauf zunächst die Bewertungen. 79% schenken ihnen so viel Vertrauen wie einer persönlichen Empfehlung. Des Weiteren zahlt sich die Variabilität von Marketing-Mitteln und alternativen Bildern aus: sie bringen 58% mehr Web-Sales. In diesem Zusammenhang bleiben beispielsweise 52% der Online-Käufer länger auf einer Webseite, wenn auf dieser Videoinhalte integriert sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Absprungrate: 29% brechen den Kauf ab, wenn eine Registrierung verlangt wird, doch nur 10%, weil der Bestellprozess an sich zu lange dauert. Laut der Infografik brechen Männer häufiger ihre Einkäufe ab als Frauen. Und über die Hälfte aller Verbraucher fühlen sich bei ihren Online-Einkäufen sicherer, wenn Logos von bekannten Bezahlmethoden wie PayPal auf der Shopseite sichtbar sind.

Ein Blick auf die Infografik könnte Ihnen also dabei behilflich sein, das Kaufverhalten von Verbrauchern besser zu verstehen. So können Geschäftsmodelle ganz gezielt nach dem Konsumentenverhalten ausgerichtet werden.

Infografik E-Commerce_deutsch

Quelle: http://www.vouchercloud.de/

2 Kommentare zu Onlinehändler aufgepasst! So sieht das Konsumentenverhalten in E-Commerce Märkten aus

Hinterlasse einen Kommentar